jueves, 8 de diciembre de 2011

Buñuelos de viento/ Windbeutel (Spanische Spezialität)





Sie (verschlafen): "Hallo?"
Er (aufgeregt): "Ich bins, habe ich Dich geweckt?"
Sie: "Naja, es ist mitten in der Nacht, was hast Du das Gefühl, was ich mache um diese Zeit, ANGELN??"
Er (geht nicht darauf ein): "Hast Du Deine Emails schon gecheckt??"
Sie: "Nein, heute noch nicht, da es eigentlich noch gestern ist und ich theoretisch noch gar nicht weiss, dass es schon heute ist, capisc?! Wieso, muss ich die Welt retten?"
Er: "Sie ist wieder in der Stadt!"
Sie: "Wer??"
Er: "Na, Du weisst schon wer! Bin total durcheinander! Soll ich sie anrufen?"
Sie: "Wenn Du Lust hast, wieso nicht?"
Er: "Und wenn Sie mich nicht sehen will?"
Sie: "Du meinst hören...Du rufst sie ja an!"
Er: "Ich meine, wenn ich mit ihr abmachen möchte und sie sagt mir nein?"
Sie (genervt): "Tja, mit Verlust muss man immer rechnen."
Er: "Es sind soviele Jahre vergangen und trotzdem kommt es mir wie gestern vor, als wir uns trennten." (Tiefer Seufzer, dann Stille).
Er: "Hallooo??"
Sie (erschrocken): "Hä, was?"
Er: "Was soll ich denn nun machen? Anrufen oder nicht?"
Sie: "Na ruf sie doch mal an."
Er: "Und wenn sie inzwischen verheiratet ist und Kinder hat?"
Sie: "Naja weisst Du, das Leben geht weiter. Ich meine Ihr seid jetzt bestimmt schon 5 Jahre getrennt, da ist es ja klar, dass sie sich andersweitig orientiert, ausser sie geht in ein Kloster.." (lacht)
Er: "Wir sind erst 2 Jahre getrennt! Musst jetzt auch nicht übertreiben! 2 Jahre und 3 Monate, um genauer zu sein..." (erneut ein tiefer Seufzer, diesmal länger)
Sie (sitzt im Bett auf) : "Moment mal, das kann doch gar nicht sein. Ihr habt doch Schluss gemacht, als ich mit Ramon zusammengekommen bin. Und das ist jetzt genau 5 Jahre her. 5 Jahre und 5 Monate, um genauer zu sein. (Tiefer Atemzug)
Er (erstaunt): "Wer zum Teufel ist Ramon?"
Sie (aufgebracht): "Na mein Ex, der der jetzt mit Sabine zusammen ist, schon vergessen?"
Er: "Und wer bitte ist Sabine??"
Sie: Hellooooo, window!! Sabine, meine beste "Ex" Freundin, die mir meinen Freund dazumals ausgespannt hat! Die die vorher mit Julian zusammen war! Sag mal pennst Du eigentlich oder was?"
Er (verdutzt): "Ähm, ist da nicht die Pami?"
Sie: "Hä? Pami?? Wer zum Teufel ist Pami? Pedro??? Bist Du besoffen oder was?"
Er: "Pedro?"
Sie: "Jetzt sag mir nicht, dass Du nicht Pedro bist, sag mal, was fällt Dir eigentlich ein. Weisst Du eigentlich, wie spät" (Ein Summton ertönt) "Hallo?"


Wenn Ihr auch mal durch den Wind seid, wie dieser verwirrte Anrufer, dann probiert mal diese Windbeutel aus. Wenn man sie mit dem Spritzbeutel macht, entstehen die verführerischen Profiteroles, die man mit leckeren Cremes füllen kann. Vorerst aber mal mein Rezept:


Buñuelos de viento

(reicht für ca. 15 Stück, je nach Grösse des Löffels ;-)

125g Mehl
250g Wasser
30g Butter
40g Zucker
1EL Vanillezucker
4 Eier
1/2 Zitronenschale
1 Prise Salz

Wasser, Butter, Zucker und Vanillezucker, Zitronenschale und Salz in einer Pfanne erwärmen.
Wenn das Wasser kocht, Mehl AUF EINMAL beifügen, dann fest rühren, bis sich alles gut vermengt und von den Wänden löst.
Lauwarm werden lassen, dann die Eier EINZELN (DAS IST SEHR WICHTIG!!) in den Teig einarbeiten.
1-2 Stunden ruhen lassen.
Erdnussöl erhitzen, mit zwei Löffeln Kügelchen formen und im heissen Öl ausbacken (Die Kügelchen blasen sich richtig schön auf im Öl). Noch heiss im Zucker wälzen und mit Ahornsirup servieren.
Buen provecho!

No hay comentarios.: