lunes, 5 de septiembre de 2011

Lingue pugliesi ai pomodorini ciliegia/ Apulische Zungen mit Cherrytomaten

Wie kann man einen Duft in Worte fassen?? Einen Duft, der durch die ganze Wohnung strömt, egal in welchem Raum man sich aufhält? Ein Duft, der einem die Worte Heimat, Süden und Erinnerungen förmlich vor die Nase hält? Der sich von der Küche durch jede Wohnungsritze schlängelt und uns zum dreinbeissen einladet? Es ist schwierig, sehr schwierig. Vielleicht wird es ja in Zukunft möglich sein, Düfte über den Computer zu übermitteln, wie eine Email Nachricht?!? Was heute noch unmöglich scheint, kann sich schon in Kürze ändern. Wenn dem so wäre, dann müsste ich für dieses Rezept nur noch die Bilder posten, den Rest übernimmt die Technologie der Zukunft. Doch möchte ich das wirklich? Nein! Ich hätte mehr Freude, wenn Euch das Rezept inspirieren würde und Ihr den gleichen Duft in Eurem trauten Heim einatmen könntet! Und wenn Ihr dann genüsslich in diese apulischen Zungen reinbeisst, dann schliesst die Augen und lasst die Seele baumeln und den Sommer 2011 nochmals Revue passieren...Was war das schönste, das erfrischendste oder das lustigste Erlebnis? Und während der Sommer sich verabschiedet und dem Herbst Einlass gewährt, haben wir in unseren vier Wänden nochmals einen letzten Hauch Sonne, Meer und Sommerbrise einfangen können, ganz für uns allein oder dieses kulinarische Erlebnis mit Freunden geteilt. Doch eins steht fest: Der nächste Sommer kommt bestimmt! Und bis dahin können wir uns auf die bevorstehenden Herbst- und Winterabende freuen, bevor der Frühling wieder Einzug hält und wir aus unserem Winterschlaf erwachen werden. Und so wie Jovanotti in seinem aktuellen Sommersong singt, dass er dort sein möchte, auch wenn es überall schon gefroren ist, mit der Gitarre am Strand, mit dem Duft eines Segelschiffes, die Sonne die ihn wärmt, die Wellen in vollem Gange, der Duft von Sonnencremes, der sich mit dem Wind verbreitet...Hört Euch diesen Song an, und der Sommer kommt augenblicklich zurück :-)


Lingue pugliesi ai pomodorini ciliegia/
Apulische Zungen mit Cherrytomaten

Zutaten:
500g Mehl
25g Hefe
250 ml lauwarmes Wasser
4 EL Olivenöl
1 TL Zucker
Oregano, Meersalz

In einer Schüssel die Hefe mit dem lauwarmen Wasser mischen, bis sich diese ganz aufgelöst hat. Salz, Zucker und Olivenöl beigeben un mit einem Holzlöffel gut mischen. Das Mehl in eine grosse Schüssel geben, das Hefegemisch in die Mitte giessen und gut durcharbeiten, bis ein elastischer Teig entsteht. Abdecken, bis er sich um das Doppelte vergrössert hat. Danach in 8 gleiche Kugeln teilen, und mit Hilfe eines Wallholzes Zungen formen. Auf dem Backblech mit genügend Abstand verteilen.


Die halbierten Cherrytomaten darauf verteilen, mit Oregano, Meersalz und Olivenöl würzen, nochmals 30 Minuten aufgehen lassen und bei 200° ca. 30 Minuten backen.





2 comentarios:

Marina e Antonietta dijo...

Devono essere deliziosi ;-)

Lori dijo...

Ti ringrazio :-) Infatti sono spariti in un attimo :-) ciaoooo