martes, 21 de febrero de 2012

Segreti di famiglia e un libro favoloso/ Familiengeheimnisse und ein wundervolles Buch


(Bildquelle: Internet)

Inmigrantes en búsqueda
de nuevos rumbos.
Tristeza y alegrías
En sus despertares

Inmigrantes precursores,
de mundos nuevos.
Vertiendo raíces
de amor.

Con aroma
a gardenias
en su nueva tierra.

Detrás sus orígenes,
adelante creando grandezas
en tierras desconocidas

@ Raquel Luisa Teppich



Ich sage Euch, DIESES Buch hat mir viel Ärger eingebracht, während ich es gelesen, nein verschlungen habe!  Es hat mein Leben während des Lesens sichtlich auf den Kopf gestellt. Und als ich die letzte Seite umgeschlagen habe, musste ich fast eine Träne vergiessen. "Schon fertig??" (nach über 700 Seiten) "Ich möchte wissen, wie es weitergeht, bitte bitte lass es nicht fertig sein" flehte ich das Buch an. Doch es war vorbei....Noch NIE habe ich ein Buch so schnell gelesen. Wenn ich am Morgen jeweils zur Arbeit fuhr, konnte ich es kaum erwarten mich zu setzen und das Buch aufzuschlagen. Und es passierte mir mehrere Male, dass ich fast meine Endstation verpasst hätte! Im letzten Moment habe ich es dann doch gemerkt, bin aufgesprungen und habe einmal ein anderes Buch, das ich auf dem Schoss hatte, total vergessen. Dieses fiel auf den Boden und als ich es holen wollte, fuhr der Zug schon weiter. (Das Blöde war, dass das Buch von der Bibliothek war) Ein anderes Mal merkte ich in letzter Sekunde, dass ich eigentlich aussteigen musste, sprang auf und rempelte eine Frau an, die mir nicht die nettesten Worte an den Kopf warf. Naja, Hauptsache ich hatte das Buch dabei :-) Es hat mich zum weinen, lachen und zum Teil auch wütend gemacht. Aber nun erzähle ich Euch, um was es in diesem Buch eigentlich geht:

Im Sommer 1863 lernen sich die jungen Frauen Anna Weinbrenner und Viktoria Santos auf der Überfahrt von Deutschland nach Buenos Aires kennen. Beide Frauen sind auf dem Weg zu ihren Ehemännern, die ihnen vorausgereist sind. Viktorias Mann haben dringende Geschäfte schon früher zu seiner Estancia im Norden Argentiniens gerufen. Annas Familie hingegen konnte die Kosten für eine gemeinsame Überfahrt nicht aufbringen. In dem fernen Land, das für die Reisenden mit grossen Hoffnungen verbunden ist, trennen sich die Wege der Frauen zunächst. Doch Viktorias vermeintlich rosige Zukunft in Buenos Aires gestaltet sich anders als erhofft und Anna erwartet bei der Ankunft eine schreckliche Nachricht...
http://www.atinaargentina.com/node/3026
Ich bin sonst kein Liebhaber von historischen Romanen, doch der Buchdeckel hat mich sofort angesprochen und ich habe es keine Sekunde bereut, mich auf dieses Abenteuer eingelassen zu haben. Die Autorin schreibt einfach filmreif. Man hat das Gefühl, dabeizusein und es ist so detailliert geschrieben, dass man das Gefühl hat,  vor dem Fernseher zu sitzen gewisse Szenen so deutlich vor Augen hat, dass man sogar die Emotionen der Darsteller förmlich spürt. Ein fesselndes, romantisches und spannendes Buch! Auf jedenfall zu empfehlen! 


Ein Rezept, das mich immer an Argentinien erinnert ist diese wirklich einfache Tarte. Das Rezept wurde mir von meiner Schwägerin ins Ohr geflüstert. Ich sage Euch, der Teig ist im Nu hergestellt! Und nun kommts: Psssst, ich verrate Euch dieses Geheimrezept! (Meine Schwägerin ist übrigens einverstanden und findet es eine Superidee, dass ich dieses Familiengeheimnis preisgebe). Seid Ihr bereit??? Na dann mal los...

Tarta salada/ Salztarte
(für eine runde Form von ca. 30cm)
200g Mehl
Salz nach Geschmack
250g Ricotta
38 g kalte Butter in Stücke
Petersilie (klein geschnitten)
2 Dosen Tuhnfisch (im Öl eingelegt)
250 g Creme fraîche 
Cherrytomaten, halbiert

Mehl, Salz, Ricotta, Butter und Petersilie gut vermengen und zu einem Teig verkneten.
Die Form gut ausbuttern und den Teig zu einer Kugel formen, in die Form legen und mit den Händen bis zum Rand ausstreichen, so dass die ganze Form gut ausgekleidet ist. 
Den Thunfisch gut zerkleinern, mit der Creme fraîche vermengen, salzen, pfeffern und in die mit Teig ausgekleidete Form giessen. Bei 200° backen, bis der Teig und  die Thunfischmischung schön goldig sind.
Tipps:
Kalt ist diese Torte augezeichnet (eignet sich daher gut für Apérobuffet, Geburtstage, etc.)
Aus dem Teig kann man auch ganz einfach Kekse herstellen (Apérogebäck)

Buon appetito oder wie man in Argentinien sagt: BUEN PROVECHO!

11 comentarios:

Recetario Spanglish para mis hijos dijo...

Qué hermoso post! Ah, me dejaste melancólica! Te conté que mi abuela materna era de familia alemana? Ella nació en Chile, pero vivió desde niña en Argentina. Bueno, me encantó la tarta, estoy por postear una de tomates cherry, pero enteros.
Besos,

happymama dijo...

Muchas gracias y que lindo lo de tu abuela! Cuántas historias que se podrían contar, no? Para mi la melancolia es algo que pertenece a Buenos Aires como el Tango, el mate y el asado ;-)) Te aconsejo este libro. He aprendido muchisimo y no lo queria soltar más! Besos y voy a mirar tu tarta ahorita :-)

Kako dijo...

Yo tengo la inmigración metida en la sangre, mi mamá llegó de chiquitita con mis abuelos de Holanda a Chile y yo también emigré por estas tierras.
Creo que tendría que leer el libro, lo buscaré.
Que rica la tarta, con atún nunca he preparado una.
Besos!

happymama dijo...

Gracias Kako! Que interesante!! Leyendo el libro me di cuenta de cuanto sufrieron los inmigrantes! Primero tenían que dejar su proprio pais y después no sabían ni si llegaban a Argentina ya que el viaje a veces duraba meses y no todos sobrevivían. Y los barcos también estaban divididos en clases! Y después de llegar a Buenos Aires casi nunca salía todo como se habían imaginado. Me encantaría conocer más historias de inmigración a Buenos Aires o otros países! A lo mejor podrías postar mi link en tu página así este post se llenaría de experiencias vividas. Que te parece? Y a vos que te parece myriam? Besos!

Recetario Spanglish para mis hijos dijo...

Me parece linda idea, el próximo post agrego el link y cuento algo más de mi abuelo. Un beso,

Kako dijo...

Me uno, me parece bien, aunque la gente que me sigue es de habla hispana :(
Bss

happymama dijo...

Ok! Mil gracias! Besos para las dos y a ver lo que pasa...

igloo cooking dijo...

que precioso, es bonito todo hasta la portada, oyee y esta receta tend´ré que probarla pués se ve estupenda estupendísima! besitos

happymama dijo...

Muchisimas gracias Nieves :-)) Siii probala. Es muy facil pero riquisima :-) Besitos!

Torte e Decorazioni dijo...

Che bella torta salata deve essere buonissima, me la segno!
Buona domenica

happymama dijo...

Ti ringrazio! Bacione!